Pädagogisches Konzept der GTS

Seit dem Schuljahr 2015/16 bieten wir an der Volksschule die Schulische Tagesbetreuung in getrennter Abfolge an, das heißt, dass Unterrichts- und Betreuungsteil zeitlich klar voneinander getrennt sind.

Im Anschluss an den Unterricht beginnt der Betreuungsteil.

Am Beginn steht das gemeinsame Mittagessen.

Nach einer kleinen Pause, die wir gerne im Turnsaal oder im Schulhof verbringen, beginnt die Lernzeit mit einer Lehrerin. Hier wird Gelerntes wiederholt und gefestigt.

Unsere Schulbibliothek wird in die Lernzeit einbezogen, aber auch in der Freizeit gerne genutzt.

Anschließend an die Lernzeit beginnt der Freizeitteil.

Unser Schwerpunkt im Freizeitteil liegt auf Bewegung. Wir bieten daher vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für drinnen und draußen an. Der Turnsaal steht uns jederzeit zur Verfügung und auch für den Außenbereich sind viele Anregungen und Materialien vorhanden.

Am Montag und Dienstag bietet Sabine Kreiner in ihren Bewegungseinheiten den Schwerpunkt Leichtathletik an.

Am Mittwoch hält das GTS-Team ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für die Kinder bereit.

Für Donnerstag bieten wir Handball mit unserem Trainer Mladenko an.

Die tägliche Turnstunde ist für unsere GTS-Kinder also bereits Realität!

An den Nachmittagen stehen Äpfel und Karotten als kleine Jause zur Verfügung.

Neben all diesen Aktivitäten bieten wir den Kindern genügend Raum für Rückzugsmöglichkeiten und individuelle Freizeitgestaltung.

Das Team der GTS arbeitet eng mit den Klassenlehrerinnen zusammen.

In regelmäßigen Dienstbesprechungen mit der Schulleitung wird Aktuelles besprochen, Vergangenes reflektiert und Zukünftiges geplant.