Ab durch die Hecke

Mit Hilfe von Thomas Hackl zauberten die Kinder Pflanzen mit Licht. Wir nahmen mit diesem Projekt am Bodenbündnis OÖ - Gartenwettbewerb „Ab durch die Hecke“ teil.

„Pflanzen zaubern mit Licht“- unter diesem Titel haben sich die Kinder der Nachmittagsbetreuung der VS Alkoven gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Hackl „Ab durch die Hecke“ begeben.

Nach einem Einführungsnachmittag für alle Kinder, wo das Projekt vorgestellt wurde, wurde in Gruppen weitergearbeitet.

Ein Gruppenraum wurde als Fotolabor eingerichtet, ohne Kameras wurden Schatten von Pflanzen direkt auf Fotopapier erzeugt und dann anschließend belichtet – eine spannende Sache für alle Beteiligten.

Die Kinder brachten Pflanzen von daheim mit oder suchten diese im Schulgarten.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wir gestalteten damit den Eingangsbereich. Jedes Bild hat seinen Platz bekommen und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Ganz gleich, ob groß oder klein, österreichische Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund, Flüchtlingskinder, Integrationskinder oder hochbegabte Kinder … einzeln sind es wunderschöne Bilder, aber erst gemeinsam werden sie zu einem  wunderbaren  Kunstwerk!

Vielen Dank an Thomas Hackl als Projektleiter und Elisabeth Palmetzhofer, Melanie Hörtenhuber und Birgit Fellhofer vom Team der NABE Alkoven.